Kindergärten und Spielgruppen im Naturpark

Wir möchten den Naturpark als Lernort auch für die ganz Kleinen erfahrbar machen. Bereits von klein auf lernen Kinder, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Bei Aktivitäten im Freien und in der eigenen Region lernen die Kinder ihr Umfeld kennen und lieben. Wir möchten Kindergärten und Spielgruppen dabei unterstützen, diese Verbindung zur Natur zu stärken.

Gemeinsam mit den Leitungspersonen der Spielgruppe Strubälimutz in Hallau wurde in einer einjährigen Pilotphase erarbeitet, welche Projekte mit Kindern vor dem Schulalter umgesetzt werden können. Das Projekt konnte Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen werden und ab 2024 gibt es ein Zertifikat für Naturpark-Spielgruppen und Kindergärten, äquivalent zu den Naturpark-Schulen.

Die Spielgruppe Strubälimutz wird Anfang 2024 als erste Naturpark-Spielgruppe ausgezeichnet.

 

"Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten."
Christian Morgenstern

 

 

Auch weitere Kindergärten und Spielgruppen können sich ab sofort bei Interesse an der Zusammenarbeit auf der Geschäftsstelle des Regionalen Naturparks Schaffhausen melden.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Anna Geiger
Leiterin Bildung und Kultur

+41 52 533 95 11

E-Mail