Schulen im Naturpark

Der Regionale Naturpark Schaffhausen ist ein grosser Lernort. Die vielfältige Natur, die weit zurück reichende Geschichte und Kultur, aber auch die lebendige Wirtschaftswelt bieten spannende Lerninhalte für alle Schulstufen und für auswärtige oder regionale Schulen.

Exkursionen und Klassenlager im Naturpark

Der Regionale Naturpark Schaffhausen ist ein spannendes Exkursionsziel und eine vielschichtige Homebase für ein Klassenlager. Zahlreiche Museen, geführte Exkursionsangebote, aber auch Möglichkeiten für selbständige Erkundungen in der Stadt und auf dem Land bieten sich im Regionalen Naturpark Schaffhausen an. Die vielfältige Region bietet aber auch ein ideales Gelände für Velotouren, sanfte Wanderungen und Kanutouren. Die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein zusätzlicher Vorteil.

Naturbeobachtung - Ideen

Während der Pandemie wurden einige Unterlagen für den Fernunterricht entwickelt. Die Aufgaben eignen sich aber auch ausgezeichnet für eine naturbezogene Hausaufgaben zum Beispiel im NMG-Unterricht oder eine Stillarbeit im Wald. Die aufgeschalteten Word-Dokumente enthalten Anleitungen für individuelle Naturbeobachtungen.

Falls Sie weitere Hilfe oder Ideen benötigen, melden Sie sich direkt bei info@naturpark-schaffhausen.ch

Weitere Ideen für den NMG-Unterricht finden Sie auf den folgenden Webseiten von:
WWF
Aqua Viva

Folgende Word-Dokumente stehen zum Download bereit:

Naturparkschulen

Mit dem Zertifikat «Naturparkschule» werden Schulen im Parkperimeter ausgezeichnet, die mit dem Naturpark eine Vereinbarung geschlossen haben. Sie beschäftigen sich verstärkt mit der Naturparkregion und setzen Unterrichtseinheiten direkt vor Ort um. Gemeinsam mit der Schule werden Lernprojekte in verschiedenen Fächern entwickelt. Falls sinnvoll werden externe Fachleute beigezogen. Diese Angebote sind lehrplanbezogen und passen optimal in den Schulalltag. Die dabei gemachten Erfahrungen werden zweimal im Jahr unter den involvierten Lehrpersonen ausgetauscht.