Erinnerige uus Nüchilch

Das Projekt ist ein Pilotprojekt - Neunkirch ist die erste Naturpark-Gemeinde, in der "Ziit zum Zuelose" durchgeführt wurde.

Sieben Zeitzeuginnen und Zeitzeugen geben Einblick in ihre Erinnerungen: In Gesprächen mit Hans Henry Maag, Fritz Uehlinger, Jeanine-Johanna Bächle-Wildberger, Heinrich Pestalozzi, Marianne Elisabeth Wildberger, Hannes Wildberger und Heidi Tautschnig wurden über 580 Minuten Audiomaterial aufgezeichnet und transkribiert. Daraus entstanden thematische Hörbeiträge von etwa 3 Minuten Länge, die ab Sommer 24 in Form eines Audiorundgangs im Städtli zur Verfügung stehen. Die gesamten Interviews werden in Ton und Schrift dokumentiert und im Gemeinde- und Staatsarchiv zugänglich gemacht.

Vernissage

Im Rahmen des Neunkircher Städtli-Monats soll das Projekt am 26. August 2024 präsentiert werden.
Weitere Informationen folgen auf dieser Seite in der ersten Jahreshälfte 2024.

Rückblick zur Projektvorstellung

Über 40 interessierte Personen folgten der Einladung des Regionalen Naturparks Schaffhausen und lauschten Zeitzeugen aus Neunkirch, die sich an ihre Erlebnisse im Städtli erinnerten.

Mit dem Projekt «Ziit zum Zuelose» fängt der Naturpark in Zusammenarbeit mit Reto Friedmann persönliche Anekdoten ein, archiviert diese und stellt Ausschnitte davon im öffentlichen Raum zur Verfügung. Am «UNESCO Welttag des audiovisuellen Erbes» wurde das Projekt erstmals vorgestellt.

 

Projektpartner und Sponsoren

Projektpartner:

  • Gemeinde Neunkirch
  • Tourismusverein Neunkirch
  • Kurt-Schärrer-Stiftung
  • KulturForum Neunkirch
  • Verein Kulturgschicht Nüchilch

Sponsoren:

Wir danken unseren Sponsoren herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Logo Gemeinde Neunkirch